Do epic s#!t - Komm vorbei.

Cyberflausch

Technik-Sprechstunde & Kleidertausch

Nächster Termin im neuen Jahr nach Weihnachten - stay tuned

Platzt dein Kleiderschrank seit Weihnachten aus allen Nähten? Oder war nichts Passendes unter dem Baum und du frierst noch immer?

Dein Rechner will nicht mehr so richtig und dein Smartphone spioniert dich aus? Was ist Verschlüsselung und dieses Linux? Wie werde ich googlefrei und kommuniziere sicher?

Komm vorbei zum Kleidertauschparty-Repaircafé mit Linux-Install-Party! Wir bringen Werkzeug, freie Software und manchmal auch eine Nähmaschine mit.

Hauche deinem alten Laptop oder Smartphone neues Leben ein, finde deinen nächsten Lieblingspulli (oder flicke deinen alten) und komm mit netten Menschen bei Tee und Keksen über Nachhaltigkeit und Datenschutz ins Gespräch!

Bringt eure Geräte und (gewaschene) Kleidung mit - und natürlich eure Freund·innen :-)

Wir freuen uns auf euch ♥

Achja, und falls du noch einen alten Laptop über hast, den du nicht mehr brauchst, nehmen wir den auch gern entgegen.

Warum dieses Format?
Wir wollen die Lücke schließen zwischen Krypto-/Linux-Install-Parties des CCC oder ähnlichen Orgas, Kleidertäuschen von Umweltgruppen und dem klassischen Repaircafe. Dabei wollen wir nicht mit den angesprochenen Formaten oder Strukturen konkurrieren (anders als das "klassische" Repaircafe reparieren wir z.B. keine Haushaltsgeräte), sondern aufzeigen, wie Nachhaltigkeit/Reparierbarkeit, Dezentralität und freie Software miteinander verwoben sind und diese Gedanken in die Gesellschaft tragen. Dazu erachten wir es als sinnvoll, ein Format zu bieten, das Menschen aus ganz unterschiedlichen Hintergründen und Motivationen zusammenbringt. Der Gedanke des Teilens steht dabei im Vordergrund - seien es Klamotten oder Wissen. If you can't hack it, you don't own it!