Do epic s#!t - Komm vorbei.

XMPP

Sicherer kommunizieren mit Jabber/XMPP

Warum?

Als ob die schier endlose Gier der Internetkonzerne nach profitversprechenden Daten nicht schon reichen würde, versuchen auch diverse Law-and-order-Politiker sich mit immer weitreichenderen Forderungen nach Überwachung und Zensur zu profilieren.

Dies zeigt neben mangelhaftem Verständnis für Privatsphäre auch wieder einmal eine der größten Schwachstellen zentralisierter Netzwerke. Denn wo alle Daten in den Händen weniger Akteure zusammenlaufen ist die komplette Kontrolle der Kommunikation sowohl auf Client- als auch auf Server-Ebene leicht umsetzbar.

Daher setzen wir uns für die Nutzung von dezentralen quelloffenen Messengern ein, die sich frei von Profitinteressen der Werbeindustrie entwickelt haben. Denn die Möglichkeit unbeobachtet und frei von Zensur kommunizieren zu können ist eine Grundvoraussetzung für eine freie Gesellschaft.

Jabber ist ein solcher Messenger

Genau wie bei E-Mail gibt es eine Vielzahl von unabhängigen Providern, die zusammen ein großes verteiltes Netzwerk bilden. Deshalb ist Jabber im Gegensatz zu ICQ, MSN(✝2013), AIM(✝2017), Threema, Signal, WhatsApp und auch Telegram keine neue Eintagsfliege, sondern wird all diese geschlossenen Systeme überleben. Jabber / XMPP gibt es schon seit über 15 Jahren und es gehört niemandem (oder allen, die es nutzen). Daher kann Jabber auch nie von einem Konzern gekauft werden und ist schwer zu überwachen und zu zensieren.

Du nutzt Jabber bereits? - Lade deine Freunde ein!

Auf Android ist Jabber inzwischen so einfach wie WhatsApp - mit Quicksy!

Wir zeigen dir hier aber auch wie es ohne deine Handynummer funktioniert:

Eine Jabber-Adresse anlegen

Viele Clients/Apps bieten die Möglichkeit, direkt beim ersten Start einen neuen Account anzulegen. Falls du aber zusätzlich auch einen Webchat im Browser nutzen möchtest, registriere dich auf einem der folgenden Server:

Das ist aber nur eine kleine Auswahl - es gibt noch viele andere Server ;-)
Notiere / merke dir dein Passwort gut!

Manche Server (wie jabjab.de) bieten sogar Gateways zu fb und anderen Netzwerken.

Einen Jabber-Client auf deinem Gerät installieren

Klicke auf dein Betriebssystem und du kommst zur passenden App:

Behelfsmäßig kann auch Thunderbird benutzt werden.

Happy chatting! =)

Deine Hochschulpiraten